Meine Story

Trend and Style - Carsten Gilde

Alles vereint im äußeren Erscheinungsbild einer Person, spiegelt auch den Charakter wider. Genau hier liegt der Reiz. Einen Menschen äußerlich, sowie innerlich kennenlernen und abzuwägen, ob und wie beides zusammenpasst, ob er, oder sie, den eigenen Style beibehalten sollte, oder doch mal etwas Neues, bis hin zur kompletten Typveränderung, versuchen sollte.
Dies waren letztendlich meine Beweggründe, das Handwerk des Friseurs zu erlernen und dieses, in Form der Meisterprüfung weiter auszubauen und zu festigen.

Die Ausbildung zum Friseurgesellen machte ich bei der Firma Zwickl in Mosbach, wo ich bereits während der Ausbildungszeit sehr viele Eindrücke und Erfahrungen, nicht nur mit den verschiedensten Menschen, sondern auch Locations sammeln konnte.
Teilnahmen an Fashionshows und Messen waren hier fast an der Tagesordnung.
Die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, brachte mir erstmal zehn Monate Staatsdienst in Form der Bundeswehr.

Nach so langer Zeit ohne Kamm und Schere, juckte es dermaßen in den Fingern, dass ich froh war, nach Ende der Dienstzeit, sofort wieder Fuß in meinem Traumberuf fassen zu können.
In der etwas größeren Metropole Heilbronn, arbeitete ich ebenfalls wieder bei der Firma Zwickl, festigte mein Wissen und Können, erlangte aber noch mehr Menschenkenntnis und „Know – How“.

Ab jetzt war klar: „Sky is the Limit und die Reise ist das Ziel.“

Neue Schneidetechniken, eine größere Colorationspalette, neue Menschen, die neu inspirieren, das war, wonach ich suchte. Gefunden habe ich all diese Dinge zum größten Teil in Konstanz, bei der Zieger- Akademie, wo ich den Meistervorbereitungskurs besucht habe.
Den Meistertitel erfolgreich in der Tasche, kam das wohl beste Angebot auf mich zu, welches ich auch nicht ausgeschlagen habe.

Die folgenden 1,5 Jahre arbeitete ich als Meister, angestellt in dem für mich wohl besten Friseursalon in ganz Bayern: „Bross Inc. Raw Cuts“
Mein dortiger Chef Antonio Gomez Ramirez, ist ein junger Altmeister und anerkannter, internationaler Trainer für verschiedene Schneide- sowie Colorationstechniken, die er vor mir nicht geheim hielt, sondern sie mir auch nahe brachte.
Antonio‘ s Städteerfahrung in London, Wien, München, etc., sowie die eben genannten Techniken, musste ich einfach in meine Heimat bringen.

Es folgte mein Entschluss zur Selbständigkeit im Geburtsort Mosbach.

 

Trend and Style – Carsten Gilde